Karibik

Die Freikörperkultur ist in der Karibik im Allgemeinen tabu und gesetzlich verboten. Verstöße werden hier mit hohen Geldstrafen geahndet. Wegen der vielen Touristen hat sich jedoch Oben ohne eingebürgert und ist an Hotelstränden möglich.

Darüber hinaus wird FKK in einigen karibischen Ländern toleriert. In diesen aber auch nur an bestimmten Orten. Diese FKK-freundlichen Länder sind die Dominikanische Republik, Jamaika, Kuba und St. Martin.

Oben ohne wird in der Dominikanischen Republik nicht gerne gesehen. Lediglich an Stränden von Hotels wird es in der Regel geduldet. Das Resort Eden Bay ist vermutlich die einzige FKK-Anlage in der Dom.Rep. Auch wenn die Preise gesalzen wirken, lässt das, was dafür geboten wird, aufhorchen.

In Jamaika können Sie ausschließlich in Negril nackt baden. Der schöne Strand ist zwar kein Nacktbadestrand, doch “oben ohne” hat sich dank der Vielzahl an Touristen etabliert.

Topless herum zu laufen und das Nacktbaden ist in Kuba weder erlaubt noch akzeptiert. Außer in Varadero, Cay Largo und Cayo Coco, denn dort wird oben ohne hin genommen. Die Insel Cayo Largo vor der Südküste von Kuba ist eine der wenigen einigermaßen preisgünstigen FKK-Möglichkeiten in der Karibik. Trotz des kubanischen FKK-Verbots darf hier an einigen Strandabschnitten vor den Hotels nackt gebadet werden. Die Insel eignet sich nur zum Tauchen, Baden und Sonnen. Es werden allerdings Tagesausflüge zur Hauptinsel von Kuba angeboten.

Auf der Karibikinsel St. Martin ist das Nacktsein an gekennzeichneten Stränden erlaubt. Außerdem gibt es FKK-Resorts wie zum Beispiel den Club Orient an der Orient Bay. Diese Unterkunft bezeichnet sich selbst als ein “clothing optional ressort”. Das bedeutet: Jeder kann alle Einrichtungen des gesamten Clubs zu jeder Zeit bekleidet oder unbekleidet nutzen. Das heißt anders ausgedrückt: Hier haben Sie ein FKK-Ferienziel, an dem Sie den ganzen Tag und die ganze Nacht nackt sein können. Der Club Orient befindet sich am Nordende der Orient Bay, dem schönsten, aber auch best besuchtesten Strand der Insel.